Systematische Parodontitistherapie

Höchste Standards in der Parodontitisbehandlung bei Besters & Partner in Bremen

Nach 40 Jahren Stillstand setzt eine neue Richtlinie in der Parodontitisbehandlung bei Kassenpatienten neue Standards, um die Erkrankung des Zahnhalteapparates nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Seit Juli 2021 ist die neue Richtlinie der Krankenkassen für alle Kassenpatienten gültig. Die neue Regelung zur Behandlung von Parodontalerkrankungen sieht jetzt unter anderem auch Maßnahmen vor, die für eine erfolgreiche Therapie dringend erforderlich sind, wie die Aufklärung über die Krankheit Parodontitis und eine systematische ­Nachsorge: Mit der neuen Richtlinie haben gesetzlich Versicherte erstmals einen verbindlichen Anspruch auf die unterstützende Parodontitistherapie, kurz UPT, die den Patienten über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren engmaschig betreut.

Therapie auf neuestem Stand

Für uns und unsere Patienten ändert sich bei der Behandlung nichts, denn diese erfolgt in unserer Praxis bereits seit langem nach den aktuellen wissenschaftlichen Richtlinien und Standards in der Paro­dontologie. Erfreulich ist aber, dass durch die neue Richtlinie die Kosten vieler Leistungen, die bislang nur privat abgerechnet werden konnten, jetzt endlich von den Krankenkassen bis zu zwei Jahre nach Behandlungsplanung übernommen werden. Aber da die Parodontitis eine Erkrankung ist, die nur individuell behandelt werden kann, ist es trotzdem möglich, dass bestimmte Leistungen auch weiterhin nicht von der Kasse übernommen werden. Dazu gehören zum Beispiel nach wie vor die Behandlung von Entzündungen an Implantaten oder Weichgewebskorrekturen. Sollten bei Ihnen solche Leistungen notwendig werden, informieren wir Sie gewohnt rechtzeitig darüber.

Ein Meilenstein in der Therapie

Zunächst dürfen wir uns aber über diesen echten Fortschritt freuen, der den jahrelangen Stillstand in der Parodontitistherapie für Kassenpatienten beendet und eine neue Grundlage für eine umfassende Versorgung schafft.