Kariesdiagnostik: Wehret den Anfängen

Volkskrankheit Karies: Früherkennung und Vorsorge bei Besters & Partner in Bremen

Raten Sie mal, welches die häufigste Infektionskrankheit in Deutschland ist. Richtig: Karies. In fast jedem Mund haben die bakteriellen Erreger schon mal ihre Spuren hinterlassen. Darum setzen wir auf innovative Methoden zur Früherkennung, um die Zähne unserer Patienten so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Kariesbakterien: Sie sind so klein und richten so großen Schaden an. Denn gerade zu Beginn ist eine Kariesinfektion nur schwer zu erkennen, da sie im Anfangsstadium noch keine Schmerzen verursacht und mit dem bloßen Auge häufig nicht zu sehen ist. Und so kann sie häufig im Stillen weiter voranschreiten, bis sie sich mit Zahnschmerzen lautstark bemerkbar macht. Soweit muss es aber gar nicht kommen, denn die moderne Zahnmedizin bietet uns zielführende Möglichkeiten der Kariesfrüherkennung.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Um auch schon geringste Anzeichen so früh wie möglich zu erkennen, arbeiten wir bei den Kontrolluntersuchungen mit Lupenbrillen. Die Vergrößerung zeigt uns nicht nur kleinste kariöse Defekte, sondern auch schon deren Vorstufen, die sogenannte Initialkaries. Laserunterstützte Messungen und digitale Röntgenaufnahmen helfen uns, Karies in den nicht sichtbaren Bereichen wie den Fissuren der Backenzähne oder in den engen Zahnzwischenräumen zu diagnostizieren. Denn gerade die Interdentalkaries, die sich zwischen den Zähnen befindet, ist von außen meist nicht zu erkennen und bleibt daher oft viel zu lange unbemerkt.

Präventivmaßnahmen

Manche Menschen sind anfälliger für eine Kariesinfektion als andere. Mit einem einfachen Test können wir das individuelle Kariesrisiko bestimmen: Dabei wird der Speichel untersucht und das Vorkommen der enthaltenen kariesrelevanten Bakterien ermittelt. Und auch die Produktion des Speichels wird gemessen, da dieser eine natürliche Schutzfunktion hat und bei nicht ausreichender Menge das Risiko einer Erkrankung steigt.

Jetzt Termin vereinbaren
zurück