Angriff auf den Zahnschmelz

Sportler brauchen gesunde Zähne: Besters & Partner in Bremen sorgt für volle Leistung

Sport- und Energydrinks: Sie steigern die Leistung, haben aber leider auch unerwünschte Nebenwirkungen. Denn die enthaltene Säure kann an den Zähnen Erosionen, also Schädigungen am Zahnschmelz, verursachen. Und wer geschwächte Zähne hat, kann nicht die volle Leistung bringen.

Sie sind die bevorzugten ­Durstlöscher von Profi- und Hobbysportlern: Sportgetränke, die dafür sorgen, dass der Körper während des Trainings mit Flüssigkeit und die Muskeln ausreichend mit Kohlehydraten versorgt werden. Doch während die meisten Menschen wissen, dass zuckerhaltige Getränke Karies verursachen können, ist den wenigsten bewusst, dass sie ihre Zähne beim Trinken von Sport- und Energydrinks einem ätzenden Bad aussetzen. Denn die leistungssteigernden Getränke enthalten oft Säuren, die direkt auf die Zahnoberflächen einwirken. Durch im Training veränderte Trinkgewohnheiten wie häufiges Schlucken und Verschlüsse, an denen man saugen muss, sind Zähne der schädlichen Flüssigkeit länger ausgesetzt. Der Speichel, der sonst verdünnt und neutralisiert, kann da nicht mehr ausreichend entgegenwirken. So demineralisiert die Säure die Zähne Schluck für Schluck: Sie löst Stoffe wie Kalzium und Phosphat aus dem Zahnschmelz, der ohne diese härtenden Elemente immer weicher wird. Die Folge sind Erosionen – Schädigungen am Zahnschmelz, die unumkehrbar sind. Wer trotzdem nicht auf die umstrittenen Leistungsbooster verzichten möchte, hilft seinen Zähnen bereits, wenn er nach jedem Schluck Energie mit Wasser nachspült. Das Kauen zuckerfreier Kaugummis unterstützt dabei, mehr Speichel zu produzieren. So schützen Sportler ihre Zähne und damit auch ihre Leistung.